Interview mit Zimar

Zimar (links) ist der Vorstandsvorsitzende unseres Schwestervereins Aurore Comit, der dafür sorgt, dass die Projekte in Togo überhaupt erst umgesetzt werden können. In einem kurzen Interview erklärt er uns unter anderem woraus die Arbeit vor Ort besteht, wie den Bedürftigen geholfen wird und was wir tun können, um die Organisation zu unterstützen... 

Aurore e.V. und Aurore Comit Team

Was macht Aurore Comit vor Ort und wie helfen sie den Kindern?

Aurore Comit arbeitet an der Förderung der Jugend. Wir helfen Kindern bei der Allgemeinbildung und dabei, die Amtssprache besser zu sprechen.

Wie funktioniert die Patenschaft zwischen Aurore e.V. und Aurore Comit?

Aurore e.V unterstützt uns bei der Umsetzung unserer karitativen Projekte, der Patenschaft für Kinder und ermöglicht es uns, Freiwillige von Eine Welt zu empfangen.

Wie groß ist euer Team und wie viele Freiwillige sind da?

Diejenigen, die aus dem "Eine Welt-Netz" kommen, nennen wir Freiwillige. In diesem Jahr haben wir eine Freiwillige. 

Was macht die Arbeit von Aurore Comit aus? 

Aurore Comit arbeitet an dem Projekt "Informatik für alle", um armen Menschen die Möglichkeit zu geben, Zugang zu Informatikschulungen zu erhalten, die Entwicklung junger Mädchen zu fördern, sie vor Schwangerschaften in der Schule und frühen Ehen zu schützen. Wir arbeiten auch in der Landwirtschaft und im Umweltschutz.

Läuft die Arbeit der Organisation gut oder gibt es auch viele Schwieriegkeiten?

Unsere Aktivitäten sind karitativ, so dass wir Schwierigkeiten haben, die volle Beteiligung der Mitglieder aufgrund finanzieller Probleme zu erreichen. Unsere Umweltprojekte haben Schwierigkeiten aufgrund fehlender Finanzierung.

Was können wir in Deutschlang am besten tun, um zu helfen?

Wir sagen vielen Dank für dieses exklusive Interview zur Arbeit von Aurore Comit!

Das Interview wurde ursprünglich auf Französisch geführt, aber für Euch übersetzt. Wer das Interview nochmal im Original lesen möchte, der hat auf jeden Fall auch die Chance dazu...